Von blau nach rot - Der Umbau meines Heimkinos 2011-2013

Es war im Dezember 2011, und ich wollte eigentlich nur neuen Teppich und Tapeten im Wohnzimmer / Heimkino. Dann habe ich Bilder eines Heimkinos gesehen in schwarz/rot und mir gedacht: Sowas muß es sein. Und ein Deckenfries. Naja, und nen neuer Projektor wäre auch nicht schlecht... Von der ersten vagen Idee bis zum Beginn der ersten Baumaßnahmen waren es glaube ich gut 2 Wochen, die gröbsten Arbeiten habe ich über Weihnachten / Silvester 2011/12 erledigt so das ich nach ca. 4 Wochen endlich wieder Filme schauen konnte. Im Januar 2013 dann habe ich mir auch ein neues Sofa bestellt - garnicht so einfach was in schwarz/rot zu bekommen. Nach einer falschen Lieferung (Lehnen in rot statt schwarz) und Umtausch konnte ich jetzt April 2013 endlich die ersten Bilder im quasi fertigen Zustand machen - lediglich der helle Tisch soll noch durch was dunkles getauscht werden. Aber jetzt schaut euch erstmal das Ergebnis an - danach kommen die Bilder vom Umbau!

Hier mit allen Lichtern, im Deckenfries ist auf der Kante nach oben strahlend eine LED Leiste, durch den schwarzen Molton an den Seiten gibt das einen tollen Effekt. Beim Film ist das Licht natürlich komplett aus.

Mein neues Sofa

Die Leinwand ist im Cinemascope-Format und 2,40m breit

Blick nach hinten

Der Subwoofer ist ein Visaton-TL Sub MK II, die Eckversion davon ist ein Eigenentwurf.

Hier das Kino im Wohnzimmerbetrieb

Der Projektor, ein Mitsubishi HC 9000 D

Mein selbst entworfener Concorde-Center

PC, Vorverstärker, 3 Stereoverstärker sowie CD- und natürlich Bluray-Player sind unter dem Podest untergebracht.

2 weitere Stereoverstärker, alles Yamaha AX-900, sind aus Platzgründen in den Schrank verbannt worden.

Mittlerweile hat die neue Yamaha Vorstufe CX-A5000 den Denon ersetzt.

 

 

Komponenten:

Video:

Projektor: Mitsubishi HC 9000 D, Full-HD 3D, incl. 5 Brillen

Leinwand: Selbstbau mit Gerriets Gammalux Tuch, Keilrahmen und schwarzem DC-Fix, 2,40x 1,00m Bildfläche

Bluray-Player: Panasonic DMP-BDT 110 EG

Audio:

11.2 Vorstufe : Yamaha CX-A5000

Endverstärker: 5x Yamaha AX-900, je ca. 2x220W RMS

CD_Player: Technics SL-PG 490

Lautsprecher

Front: Visaton Concorde MK III
Center: Visaton Concorde MK III Center (Gehäuse Eigenentwicklung)
Surrounds: Visaton VOX 252
Backsurrounds: Visaton VOX 252
Subwoofer: Visaton TL-SUB 30 MK II (Gehäuse Eigenentwicklung)

 

Und hier die Bilder vom Bau, ich hoffe ich werde dazu noch irgendwann was schreiben!